Diese Internet-Seite ist in Leichter Sprache.
Leichte Sprache ist einfach zu lesen.
Auf dieser Seite erfahren Sie:
- Was macht die Finanzverwaltung NRW?
- Welche Berufe gibt es hier?
- Wie kann ich hier arbeiten oder lernen?
alt="Logo Leichte Sprache" width="96" height="96">
alt="Logo Netzwerk Leichte Sprache" width="271" height="95">
Was macht die Finanzverwaltung NRW?
Die Finanzverwaltung NRW hat verschiedene Aufgaben.
Zum Beispiel:
- berechnen, wie viel Steuern ein Mensch zahlen muss
- Steuer-Erklärungen prüfen
- aufpassen, dass alle die Steuer-Gesetze beachten
Was sind Steuern?
Ein Mensch bekommt für seine Arbeit Geld.
Das nennt man Einkommen.
Ein Teil davon geht ans Finanz-Amt.
Das ist die Einkommen-Steuer.
Mit dem Steuer-Geld bezahlt der Staat
zum Beispiel neue Straßen und Schulen.
In NRW gibt es mehr als 100 Finanz-Ämter.
Außerdem gibt es weitere Dienst-Stellen.
Zum Beispiel das Rechen-Zentrum der Finanzverwaltung
und die Hoch-Schule für Finanzen.
Wer arbeitet hier?
Über 23.000 Menschen arbeiten bei der Finanzverwaltung NRW.
Die meisten sind Beamte.
Manche sind Regierungs-Beschäftigte.
Beamte haben einen sicheren Arbeits-Platz.
Der Staat kann Beamte nur selten entlassen.
Beamte bekommen im Alter eine Pension.
Beamte müssen:
- einen guten Schul-Abschluss haben
- eine gute Gesundheit haben
- aus Deutschland oder der EU kommen
EU bedeutet: Europäische Union.
Das sind viele Länder in Europa zusammen.
Welche Berufe gibt es hier?
Die Finanzverwaltung hat viele verschiedene Berufe.
Steuer-Festsetzung
Hier prüfen die Mitarbeiter die Steuer-Erklärungen.
Sie berechnen, wie viel Steuern jemand zahlen muss.
Service-Stellen
Hier bekommen Bürger Auskunft und Hilfe.
Zum Beispiel bei einer neuen Adresse oder Steuer-Klasse.
Erhebung
Hier kümmern sich Mitarbeiter um Zahlungen
und die Abrechnung von Steuern.
Steuer-Fahndung
Hier untersuchen Mitarbeiter:
Warum zahlt jemand keine Steuern?
Steuern zahlen ist Pflicht.
Außen-Prüfung
Hier prüfen Mitarbeiter Firmen.
Sie besuchen die Firmen direkt vor Ort.
Informations-Technik
Hier kümmern sich Mitarbeiter
um Computer und Programme im Finanz-Amt.
Was kann ich hier machen?
Sie können in der Finanzverwaltung NRW arbeiten.
Es gibt drei Wege:
1. Ausbildung im mittleren Dienst
Die Ausbildung dauert 2 Jahre.
Sie lernen im Finanz-Amt.
Danach arbeiten Sie als Finanz-Wirt.
2. Studium im gehobenen Dienst
Das Studium dauert 3 Jahre.
Sie lernen an der Hoch-Schule für Finanzen
und arbeiten im Finanz-Amt.
Danach sind Sie Diplom-Finanzwirt.
3. Quereinstieg
Wenn Sie schon arbeiten
und einen bestimmten Beruf haben,
können Sie direkt bei uns anfangen.
Wie bewerbe ich mich?
Sie können sich online bewerben.
Gehen Sie auf die Seite:
www.die-zukunft-steuern.nrw/stellenmarkt
Wenn Sie Fragen haben,
rufen Sie uns an oder schreiben Sie eine E-Mail.
Die Kontakt-Daten finden Sie auf der Seite Kontakt.